Führerschein für das Land der Bücher!

bibfit KÖB Neersen (c) KÖB Neersen
bibfit KÖB Neersen
Datum:
Sa. 15. Feb. 2020
Von:
Dagmar Gilles

18 künftige Erstklässler der Kindertageseinrichtungen Bengdbruchstaße und Pappelallee in Neersen sind jetzt stolze Besitzer eines Büchereiführerscheins, mit dem ihnen bestätigt wird, dass sie „Bib(liotheks)fit“ sind und die Bücherei selbstständig nutzen können.

Unter dem Motto Ich bin Bibfit „Der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ nahmen im Januar 2020 die 18 Vorschulkinder an jeweils drei Nachmittagen an der Aktion zur frühen Leseförderung teil. Dabei lernten sie die Ausleihmöglichkeit von Medien und den Ablauf der Ausleihe in der Bücherei kennen. Sie erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass Lesen Spaß macht.

Zusätzlich noch mit einem Bücherrucksack ausgestattet, den sie bei dieser Aktion überreicht bekommen haben, verließ am Ende eine bunte Kinderschar das Land der Bücher.